Runder Tisch Pflege mit Staatssekretärin Sabine Dittmar

Maximilian König

19. Juli 2024

Die SPD aus Stadt und Landkreis veranstaltet auch dieses Jahr wieder einen Runden Tisch zu den Themen Pflege und Gesundheit. Als prominenter Gast wird die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium, Sabine Dittmar, erwartet.

Dittmar ist eine ausgewiesene Fachfrau in der Gesundheitspolitik. Bevor sie zunächst bayerische Landtags- und dann Bundestagsabgeordnete wurde, arbeitete sie lange Jahre als Hausärztin. Abitur und Medizinstudium absolvierte die gelernte Kinderpflegerin auf dem zweiten Bildungsweg. Von 2018 bis 2021 war Dittmar gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, bevor sie zur Parlamentarischen Staatssekretärin an der Seite von Gesundheitsminister Karl Lauterbach berufen wurde.

Neben Dittmar wird auf dem Podium noch eine Reihe von Lokal-Politikern Platz nehmen: Landrat Josef Laumer (CSU), Bürgermeister Werner Schäfer (SPD), die SPD-Stadträte Peter Stranninger und Gertrud Gruber in ihrer Funktion als Mitglieder des Stiftungsausschusses der Stadt Straubing sowie Marvin Kliem, stellvertretender Vorsitzender der Niederbayern-SPD.

Themen werden unter anderem die Krankenhausreform und die Pflegesituation in der Region sein. Die Veranstaltung ist öffentlich und findet am Dienstag, 23. Juli, 15 Uhr, im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Straubing-Bogen, Leutnerstraße 15, statt.

• Straubinger Tagblatt, 18.07.2024