Arbeitsgemeinschaften

Die Arbeitsgemeinschaften der SPD bieten Mitgliedern, Interessierten und Engagierten neben der klassischen Parteiarbeit Möglichkeiten sich auszutauschen und zu informieren.

Durch die Arbeitsgemeinschaften gelingt es der SPD das Wissen und die Kompetenzen vieler für unsere Partei nutzbar zu machen. Die SPD will auch künftig Problemlösungen formulieren und durchsetzen, dafür ist sie auf eine breite Beratung und Unterstützung von Expertinnen und Experten angewiesen.

Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus

Logo der Arbeitsgemeinschaft 60plus

Die AG 60plus vertritt die Interessen der Senioren und Seniorinnen. Sie hat erreicht, dass sich auch innerhalb der SPD ein verstärktes Bewusstsein für die Belange älterer Menschen entwickelt hat, was angesichts der demographischen Entwicklung praktische Folgen für das politische Handeln haben muss.

****, Vorsitzende(r)

Arbeitsgemeinschaft 60plus

E-Mail: 60plus@spd-ub-straubing.de

Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA)

Logo der AfA

Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) ist die größte Arbeitsgemeinschaft in der SPD. Hier engagieren sich rund 250.000 Betriebs- und Personalräte, Vertrauensleute sowie haupt- und ehrenamtliche Gewerkschafter und Mitstreiter in den Betriebsgruppen der SPD. Die AfA ist offen für alle Interessierten, auch wenn sie noch nicht den Weg in die SPD gefunden haben.

Stefan Rückert, Vorsitzender

AfA

Rachelstr. 23
94327 Bogen

E-Mail: afa@spd-ub-straubing.de

Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)

Logo der AsF

Die AsF setzt sich die Gleichstellung von Frauen und Männern in Partei und Gesellschaft zum Ziel.

Petra Penzkofer-Hagenauer, Vorsitzende

AsF

Am Waldfriedhof 11
94315 Straubing

E-Mail: asf@spd-ub-straubing.de

Logo der Jusos

Wir kämpfen als Arbeitsgemeinschaft der SPD für eine fortschrittliche und sozial gerechte Politik. Jusos sind alle SPD-Mitglieder bis zum 35. Lebensjahr - trotzdem sind die Jusos mehr als nur der SPD-Nachwuchs. Es geht uns nicht darum, Jugendliche für die SPD zu ködern oder der SPD ein jugendlicheres Image zu geben. Wir wollen Politik besser machen.

Lukas Butterworth, Vorsitzender

Untere Dorfstr. 28