Sozialdemokraten in Stadt & Land Straubing für gesellschaftlichen Zusammenhalt

12. Mai 2024

Der Vorstand des SPD-Unterbezirks Straubing-Bogen kam im Gäubodenhof zusammen, um verschiedene Weichenstellungen für die weitere Zukunft in der Region zu beschließen. Auf dem Prüfstand stand dabei die Durchführung eines SPD-Balls 2025 sowie unter anderem die Lage zur SPD-Geschäftsstelle in Straubing. Vorsitzender Peter Stranninger dankte in diesem Zusammenhang den stellvertretenden SPD-Bezirksvorsitzenden Marvin Kliem, der bereits an einer zukunftssicheren Lösung für ein Weiterbestehen eines SPD-Büros gemeinsam mit einem Europa-Büro mit Europaabgeordneten Thomas Rudner arbeite. Daneben haben die Genossen in der Region bereits ihre ersten wichtigen Weichenstellungen für die Neuwahlen des Vorstands Ende Juni in Rain sowie auch die in diesem Jahr anstehenden Aufstellungskonferenzen zur Bundestagswahl 2025 gestellt. Stranninger freut sich darüber hinaus, dass es Kliem gemeinsam mit dem SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzenden Martin Kreutz gelungen sei die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium, MdB Sabine Dittmar zum kommunalen „Runden Tisch der Pflege“ am 23. Juli nach Straubing zu holen. Stadträtin Gertrud Gruber erinnert dabei an den bereits im letzten Jahr ersten und sehr gut angenommenen Pflegetisch, der nun weiter von der SPD regelmäßig mit Verantwortungsträgern aus der Bundespolitik durchgeführt werden soll. Darüber hinaus beschäftigt sich auch ein weiterer Arbeitskreis um SPD-Ortsvorsitzenden Jürgen Karbstein mit den geplanten Feierlichkeiten zum 120-jährigen Jubiläum der Straubinger SPD in diesem Jahr, zu dem ebenfalls hochrangige Vertreter aus dem Berliner Willy-Brandt-Haus erwartet werden.

Dass diesjährige Jubiläumsjahr der SPD Straubing sei für die Sozialdemokraten in der Region dabei ein ganz besonderes. „Gerade in den heutigen Zeiten, in denen Hass und Hetze von rechts wieder stark zunehmen ist es wichtig immer und immer wieder vor allem auch an die widerlichen Gräueltaten der Nazis zu erinnern und Schlüsse für heute zu ziehen. Die aktuellen massiven Übergriffe gegen zahlreiche Demokraten verdeutlicht das Ausmaß erneut zunehmender Verrohung unserer Gesellschaft“, so Dr. Olaf Sommerfeld. „Die Taten gegenüber den beiden SPD-Mandatsträgern, Europaabgeordneten Matthias Ecke oder auch unsere ehemalige Bundesfamilienministerin und Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey sind eine neue Grenzüberschreitung, sie zeigen wohin sich unsere Gesellschaft durch die neuen Nazis im blauen Gewand entwickeln“, appelliert Kliem an alle verfassungstreuen Demokraten. „Wir Sozialdemokraten lassen uns dabei niemals einschüchtern. Nie wieder ist jetzt“ ist sich die gesamte SPD-Unterbezirksvorstandschaft um Stadtrat Peter Stranninger abschließend einig.

Bildunterschrift: "Gewalt darf niemals über unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt gestellt werden" - ist sich die SPD-Unterbezirksvorstandschaft mit stellvertetendem Bezirksvorsitzenden Marvin Kliem (2.v.l.), SPD-Ortsvorsitzendem Jürgen Karbstein (1.v.r.), SPD-Schatzmeister Robert Pfannenstiel (3.v.l.), Stadträtin Gertrud Gruber (4.v.l.), Dr. Olaf Sommerfeld (3.v.r.), Kreistagsfraktionsvlrsitzender Martin Kreutz (2.v.r.), Parkstettens Gemeinderat Martin Schießwohl (1.v.l.) um ihren Vorsitzenden Peter Stranninger (5.v.l.) einig.